Bernd Seidel 

REGISSEUR

 

Bernd Seidel schloss 1981 ein Studium der Soziologie, Germanistik und Visuellen Kommunikation an der Technischen Universität Hannover mit dem Titel Magister Artium ab. Während des Studiums war er Leiter des Theaterworkshops Hannover. 

 

Er spielte experimentelles Theater mit den Künstlern Jacques Gassmann, Andreas Sportelli und Detlev Gerlach und nahm Schauspiel- und Tanzunterricht. Nach dem Studium folgte ein einjähriger Auslandsaufenthalt in Afrika.

 

In dieser Zeit lernte er verschiedene Rituale von afrikanischen Stammestänzen und die Magie des Schwarzen Kontinents kennen. Weitere Reisen führten ihn nach Indien, Sri Lanka, Süd- und Ostafrika. Dadurch eignete er sich einen eigenen, unverkennbaren Stil in der theatralischen Arbeit an. Es folgte ein zweijähriger Aufenthalt in Berlin mit der Gruppe „Aquapa“, mit der er seine afrikanischen Erfahrungen in sogenannte "Emotionale Risiken" einfließen ließ. Von 1983 bis 1985 leitete der die Sommerakademie in Süditalien (Lecce).

 

In Berlin leitete er von 1985 bis 1987 die Theaterwerkstatt, die sich besonders mit sozialkritischen Stücken auseinandersetzte. 

Danach kam es über die Freundschaft zu Marianne Sägebrecht zu einem Ortswechsel nach München. Dort widmete er sich neben Dozententätigkeiten am Institut für Theaterwissenschaft vorwiegend dem Tanz und Theater. Es entstanden multimediale Stücke, wie "Emotionales Risiko 3" und "Transition" (Tanzperformance).

1993/1994 übernahm Bernd Seidel beim Weilheimer Theatersommer die Co-Direktion mit Darstellern wie Hilde Krahl, Ellen Umlauf, Cordula Trantow, Christine Kaufmann, Marianne Sägebrecht und Senta Berger. 

Ab 1990 übernahm er die Gesamtleitung des Kulturzentrums Wolf-Ferrari-Haus in Ottobrunn bei München und ist seitdem als selbständiger künstlerischer Berater tätig. Um seinen Stil weiter auszubauen, gründete er 2001 die TAT Kreativ-Akademie.

Bernd Seidel ist seit 2007 mit dem Schauspieler Patrick Gabriel verheiratet. 

Im Januar 2013 wanderten sie von Kleinhöhenrain (Oberbayern) nach Mijas Pueblo (Andalusien) aus.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Seidel_(Regisseur)

 

Patrick Gabriel

SCHAUSPIELER

 

Patrick Gabriel hat seine Schauspielausbildung bei Bernd Seidel und Inge Flimm absolviert, welche er erfolgreich vor der ZAV München beendet hat. 

 

Seitdem hat er in verschiedenen Projekten mitgewirkt und auf der Theaterbühne Rollen wie u.a. Macbeth, Alceste in Molières „Menschenfeind“ und den Sohn Fredrik in Strindbergs „Pelikan“ gespielt.

 

Neben seiner Arbeit als Schauspieler ist er auch als Schauspiellehrer und Stimmtrainer tätig. Mit der großen Wandelbarkeit seiner eigenen Stimme hat er Presse und Publikum als Erzähler in „Die Geschichte vom Soldaten“ und „Die Chinesische Nachtigall“ begeistert.

 

Für Theatergastspiele Kempf war Patrick Gabriel bereits mit „Der Pelikan“ und als Sosias in „Amphitryon“ auf Tournee. Im Jahr 2015 ging er als Polizist Joey in dem Zwei-Personen-Stück als Deutsche Erstaufführung „A Steady Rain“ (von Keith Huff) mit seinem Kollegen Patrick Wolff auf Tournee und konnten das 2 Stunden und 10 Minuten-Stück mit großem Erfolg präsentieren, dazu zählt Ebenfalls die Titelrolle des Macbeth von Shakespeare und viele andere.

 

https://www.patrick-gabriel.de

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_Gabriel